Fördergemeinschaft „Schul- und Sportanlagen Herrendeich

Dieses Foto entstand anläßlich des 40. Jubiläums der Fördergemeinschaft, es zeigt die Gründungsmitglieder und der aktuelle Vorstand (es fehlen Hanni Gutbier, Gründungsmitglied und Kassenwart sowie Gabi Baudwig, Schriftführerin)
Maik Dethlefsen (Kassenwart), Karl-Heinz Pauli (ehem. Schriftführer), Uwe Andresen (ehm. 2. Vorsitzender), Reimer Dreeßen (2. Vorsitzender), Wolf-Dieter Dey (ehm. 1. Vorsitzender), Franz-Josef Baudewig (1. Vorsitzender), vlnr

Wir über uns

Im September 1979 wurde hier auf Nordstrand die neue Sporthalle eingeweiht. Um sie mit Leben zu füllen, waren natürlich notwendige Turn-und Sportgeräte anzuschaffen, die wiederum aus dem gemeindlichen Haushalt nicht alle zu leisten waren. Eine Initiative Nordstrander Bürger-/innen beschäftigte sich mit der Absicht, eine Fördergemeinschaft für Schule und Sportanlage am Herrendeich zu gründen.

Am 21. September 1979 fand die Gründungsversammlung in der Gaststätte „Kiefhuk“ bei Fritz Höfer statt.

Was war das Ziel?

Ziel dieser Gemeinschaft sollte es sein, das Bemühen der Gemeinde Nordstrand in diesem Bereich zu unterstützen und die Verbindung der Nordstrander Bevölkerung zu ihrer Schule und der Sporteinrichtungen möglichst eng zu gestalten.

Die Fördergemeinschaft hat eine eigene Satzung, in dem die Aufgabe wie folgt beschrieben steht:

Die Fördergemeinschaft „ Schul- und Sportanlage Herrendeich“ mit dem Sitz auf Nordstrand, Kreis Nordfriesland, verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Gemeinnützigkeitsverordnung vom 24. Dezember 1953 .

Aufgabe ist insbesondere die Entwicklung des Breitensports sowie der schulischen Ausbildung der Nordstrander Jugend.

Eine Mitgliederversammlung wird alle zwei Jahre einberufen. Dies geschieht durch den Vorstand und wird im Rahmen der jährlichen Jahreshauptversammlung des TSV Nordstrand abgehalten.

Mitglied kann jeder werden, der das 14. Lebensjahr vollendet hat.

Der Mindestbeitrag beträgt 10,- Euro .

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender : Franz-Josef Baudewig

stellvertretender Vorsitzender: Reimer Dreeßen

Schriftführerin: Gaby Baudewig

Kassenwart: Maik Dethlefsen

Zu erwähnen ist noch das beliebte und jährlich erscheinende Jahrbuch, ein gemeinsames Projekt der Herrendeichschule und des TSV Nordstrand 03 e.V. , das durch den Förderverein unterstützt wird.

Franz-Josef Baudewig