Wandern

Die nächsten Wandertage finden am 1. und 2. Juni 2024 statt. Start und Ziel wird bei der Herrendeichschule sein.

Wandertage 2023 – Bericht aus den Husumer Nachrichten:

Der Turn- und Sportverein Nordstrand lud auch 2023 wieder zu den Wandertagen rund um die Halbinsel ein. Los ging es am 10. und 11. Juni. Spartenleiter Uwe Andresen hatte zusammen mit einer Arbeitsgruppe alle notwendigen Vorbereitungen getroffen. Dabei kann das Team auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken.

„Seit über 30 Jahren bieten wir als die kleinste Sparte des Sportvereins die Wandertage an“, erklärt Andresen und verweist dabei auf eine Wanderroute, die es in sich hat. Die Tour führt entlang von Deichen und dem Außendeich. „Von hier aus haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen herrlichen Blick über die Nordsee“, verspricht er. Start und Ziel ist die Herrendeichschule im Schulweg 4. Drei unterschiedlich lange Strecken stehen den Läufern zur Verfügung. Am Sonnabend, 10. Juni ist der Startschuss um neun Uhr für eine Strecke von sechs Kilometern. Wer sich mehr zutraut, kann den elf Kilometer langen Wanderweg nutzen. Dies gilt auch für den darauf folgenden Sonntag, wo es bereits schon um 8 Uhr losgeht. Auch die Radfahrer kommen an beiden Tagen nicht zu kurz. Für sie steht eine 28 Kilometer lange Strecke parat. Uwe Andresen stellte in diesem Zusammenhang klar, dass die Drahtesel verkehrstüchtig sein müssen und die Radler auch mit einem Fahrradhelm ausgestattet sein müssen. Wer mitmachen möchte, muss sich eine Startkarte für drei Euro erwerben. „Diese Kontrollkarte müssen alle Wanderer mit sich führen und bei den zahlreichen Kontrollstellen vorlegen“, so der Spartenleiter. „Für alle ist es wichtig, dass sie am Ende der Tour auf ihrer Karte alle Streckenkontrollstempel vorweisen können.“ An diesen Pausenstellen können sich die Sportler auch mit Tee versorgen. Uwe

Andresen zeigt sich zuversichtlich, dass wieder zahlreiche Wanderer aus nah und fern kommen werden. „In den vergangenen Jahren kamen die Gäste aus ganz Schleswig-Holstein, Hamburg, Lübeck und auch aus dem Ruhrgebiet.“ Seit vielen Jahren käme sogar eine Gruppe aus Mölln angereist. Doch in den vergangenen 30 Jahren habe sich die Teilnehmerzahl stetig verringert. So wurden im ersten Jahr über 1300 Teilnehmer gezählt. „Durch die coronabedingte Pause haben wir viele Interessenten verloren“, erzählt Andresen weiter. Aber im vergangenen Jahr nahmen über 200 Personen teil. „Und ich denke, dass wir in diesem Jahr auch wieder weit über 200 Menschen zählen können.“ Insbesondere mit Spontanwanderern rechnet er auch in diesem Jahr. „Anmeldungen sind nicht nötig, jeder ist bei uns herzlich willkommen und kann dabei eine ganz besondere Wandergemeinschaft erleben“, verspricht die Vorsitzende des TV Nordstrand Sünje Hansen.